Gemeinsam für Ihre Gesundheit

Das Therapeutikum Hamburg versteht sich als interdisziplinäres Zentrum für ganzheitliche Medizin. Ärzte und Mitglieder anderer Heilberufe haben sich zusammengefunden, um unter einem Dach ein möglichst breites Spektrum an Gesundheitsstörungen erfolgreich zu behandeln.

Initiator der Gründung des Zentrums ist Dr. Michael Tank. Dr. Tank kam bereits während seiner Zeit als Oberstabsarzt der Bundeswehr mit medizinischen Problemen aller Art in Berührung. Er wurde der erste Arzt der heutigen Sportfördergruppe der Bundeswehr in Hamburg. Außerdem gründete er die Herzsportgruppe im SV St Georg in Hamburg. Über 160 Blutspendetermine des Deutschen Roten Kreuzes betreute er neben seinem Dienst bei der Bundeswehr, an den Wochenenden fuhr er insgesamt 10 Jahre lang kassenärztliche Notdienste im Raum Stade und Himmelpforten. Seit 1992 betreut er zusätzlich die Nationalmannschaften im Beachvolleyball bei internationalen Turnieren und den Olympischen Spielen. Ausgestattet mit einer breiten Erfahrung erkannte er früh, dass es ohne Teamwork nicht geht. Sowohl im Sport als auch in der Medizin ist Erfolg von Zusammenarbeit abhängig.

Das Therapeutikum ist das gemeinsame Dach für Therapeuten, die grundsätzlich ganzheitlich orientiert arbeiten. Niemand kann alles können. Die interdisziplinäre Betrachtung von komplexen medizinischen Problemen ist aus Sicht der teilnehmenden Therapeuten der sinnvolle Gegenentwurf zu immer stärkerer Spezialisierung einzelner Fachgruppen. Das Therapeutikum als ganzheitliches interdisziplinäres Zentrum ist die logische Weiterentwicklung des Netzwerkgedankens.

Durch die Ansiedlung verschiedene Fachrichtungen mit ihren eigenständigen Praxen unter einem Dach wird den ganzheitlich orientierten Patienten ein breites Spektrum an Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten bei kurzen Wegen angeboten.

Natürlich können auch die im Therapeutikum angesiedelten Praxen weder alle medizinischen Fragestellungen bearbeiten, noch werden große Operationen durchgeführt. Selbstverständlich überweisen unsere Therapeuten weiter, wenn das nötig ist. Auch unsere teilnehmenden Ärzte kommen nicht ohne Röntgenbilder und Laborwerte, Antibiotika und Kortison aus. Aber sie sind überzeugt, dass sie weniger davon benötigen und zielgerichteter diagnostizieren können, als andere. Die Ärzte im Therapeutikum suchen Ursachen und geben sich nicht damit zufrieden, nur Symptome zu behandeln.

Es ist das gemeinsame Ziel aller teilnehmenden Therapeuten, dass Sie als Patient, von wem auch immer, Hilfe bekommen und am Ende zufrieden und gebessert leben können.