Spiraldynamik ein anatomisch begründetes Bewegungs- und Therapiekonzept. Wenn wir uns bewegen, denken wir nicht über unsere Bewegungen nach. Wir haben sie automatisiert. Leider schleichen sich bei der Muskelbenutzung Fehler ein, oder Kinder und Jugendliche, die wenig Bewegungstraining haben, erlernen den richtigen Gebrauch des Körpers gar nicht erst. Nach Verletzungen oder Operationen schonen wir uns und belasten den Bewegungsapparat falsch. Wir gewöhnen uns an Bewegungsmuster, die nicht normal sind und auf Dauer zu Schäden führen können. Spiraldynamik liefert die richtige Gebrauchsanleitung für den Körper mit dem Ziel Bewegungen und Haltung zu optimieren. Von Kopf bis Fuß ist intelligente Bewegung (wieder)erlernbar. Die Behandlung erfordert auch eigenes Üben zu Hause. Schwerpunkt der Behandlung sind Fuß-, Knie- und Hüftschmerzen, insbesondere auch im leistungsorientierten Sport (z.B. Laufdisziplinen, Triathlon).

Gerade bei Fußproblemen und Fehlstellungen wie Knick- Senkfuß, Spreizfuß und Hallux valgus hat sich die Spiraldynamik sehr bewährt und bietet Hilfe zur Selbsthilfe.