Es handelt sich hierbei um eine Fehlfunktion, die das Zusammenspiel zwischen Schädel (Cranium) und Unterkiefer (Mandibula) betreffen.

Beim Kauen treten enorme Kräfte auf, die über die Zähne und den Kieferknochen an den Schädel, die Wirbelsäule und die Muskeln weitergegeben werden, die Kopf, Hals und Nacken stabilisieren. Schon geringe Abweichungen des Kiefergelenkes reichen aus, um das hochsensible und äußerst komplexe Funktionieren des Kausystems mit seinen anhängenden Strukturen negativ zu beinträchtigen.

Symptome einer CMD können Kopfschmerzen, Nackenverspannungen, Rückenschmerzen, Beinlängendifferenzen, aber auch Übelkeit, Konzentrationsstörungen, Schlafstörungen und nächtliches Knirschen sein.

Ursache sind z.B. das natürliche Wachstum von Weisheitszähnen, Zahnersatz, der nicht richtig eingepasst ist, chronische Entzündungen im Zahn- und Kieferknochenbereich, Implantate, aber auch Stress und seelischen Belastungen. Eine häufige Ursache ist das Tragen von kieferorthopädischen Spangen, die die Zahnbeweglichkeit einschränken.

Die Behandlung erfolgt manuell.

Ziel ist das Zurückgewinnen der Zahnmobilität innerhalb des Kieferknochens und die Förderung des Abflusses von Entzündungsstoffen im Versorgungsgebiet, um die entstehenden Symptome zu verbessern oder zu verhindern. Wir können testen, ob das Kiefergelenk die Ursache oder die Folge Ihrer Probleme ist.

Natürlich arbeiten wir mit Zahnärzten und Kieferorthopäden zusammen.